Ivana Scavuzzo


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Biographie

Biographie

Ivana Scavuzzo - der Spagat zwischen Salsa, Jazz und HipHop

„Kannst Du denn nicht einmal stillsitzen, Kind?!“ Man sieht die sizilianische Mamma direkt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, als die quirlige kleine Ivana vor dem Fernseher erste Tanzschritte zu üben beginnt. Also ab mit der Achtjährigen zum Ballet.

Mit 13 entdeckt Ivana Scavuzzo, inzwischen mit der Familie von Palermo nach Deutschland übergesiedelt, den HipHop für sich. Binnen zwei Jahren feiert sie erste Erfolge mit dem Showensemble „The New Style“ und verdient sich erste Sporen als Trainerin: bis zu neun Kurse pro Woche, und das neben dem Gymnasium.
In der Havanna Bar in Wuppertal heißt es für die 17jährige Ivana bald nur noch: Salsa is it! Ab jetzt formt sich der ganz besondere Tanzstil der Italienerin, der Elemente aus Jazz, HipHop und Salsa zu einer mitreißenden Mischung fusioniert.

„Tanzen ist Leben. Ich möchte möglichst viele Menschen mit meinem Salsafieber anstecken“ – als freiberufliche Dozentin infiziert Ivana Scavuzzo bereits seit 1998 bundesweit ihre Schützlinge. Besonders die Kurse für Kinder, z.B. im Düsseldorfer Tanzhaus NRW, liegen der staatlich geprüften Gymnastiklehrerin und ausgebildeten Sporttherapeutin DLRG am Herzen: „Die Eltern meiner HipHop-Eleven erzählen mir immer wieder, dass sich sogar die schulischen Leistungen der Kids durch das Tanzen verbessern! Sag’ ich doch: Tanzen fördert Konzentrationsfähigkeit, Kreativität und Lebensfreude!“

Einerseits leidenschaftliche Solokünstlerin und gefragte Choreografin, andererseits engagierte Tanzpädagogin – Ivana Scavuzzo gelingt auch hier der Spagat. Und Spaghetti, die kriegt sie natürlich auch immer hin. Am liebsten ganz klassisch, mit frischem Tomatensugo, Basilikum und ordentlich Parmesan. „Mein Tanzstil wäre aber eher eine bunte, gehaltvolle Minestrone, mit ganz viel unterschiedlichem Gemüse!“, lacht sie.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü